Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Die Mitte - Kanton Luzern Die Mitte Luzern Die Mitte HochdorfMedienmitteilungen Rücktritt von Gemeinderat Daniel Rüttimann
19. Januar 2023 – Gemeinderat Daniel Rüttimann wird per 30. September 2023 aus beruflichen Gründen zurücktreten. Der Gemeinderat hat seine Demission entgegengenommen. Daniel Rüttimann wird eine hauptamtliche Führungsfunktion im Bildungssektor antreten. Seit dem 1. September 2012 ist Daniel Rüttimann Gemeinderat und verantwortlich für die Ressorts Soziales, Gesundheit, Sicherheit und seit 2022 zudem für Sport. Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern vom Rücktritt Kenntnis und dankt Daniel Rüttimann für seine langjährige prägende Arbeit für die Gemeinde Hochdorf und wünscht ihm alles Gute für die weitere Zukunft. Gemeinderat Daniel Rüttimann ist Vertreter der Gemeinde Hochdorf in der Residio AG, im Zivilschutz ZSO Emme und bei der Feuerwehr sowie im Zentrum für Soziales ZENSO. Zudem amtet er als Präsident der regionalen Spitex und ist Co-Präsident des Rettungsdienstes Seetal 144. Er hat in seiner Tätigkeit verschiedene Projekte initiiert, begleitet und umgesetzt. Dazu zählen die Fusion zur ZSO Emme, die Ausweitung zu einer starken regionalen Spitex im ganzen Seetal, die Mitwirkung bei der Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung, die Stärkung der Feuerwehr und die Positionierung der regionalen Drehscheibe 65plus Seetal. Als Chef Bevölkerungsschutz koordinierte er die Arbeit bei den Flüchtlingskrisen sowie bei der Covid-19-Pandemie. Während sechs Jahren vertrat er als Vertreter des Seetals die sozialen und gesellschaftlichen Anliegen beim Verband Luzerner Gemeinden. Aktuell begleitet er die Planung zweier grösserer Sportinfrastrukturprojekte. Seit 2019 ist Daniel Rüttimann Kantonsrat. Der Gemeinderat setzt die Ersatzwahl auf den 18. Juni 2023 an. Die Details zur Anordnung werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.
Es war mir stets eine Freude, aktiv wichtige Gesellschaftsthemen politisch zu steuern und dabei den Puls der Bevölkerung zu spüren.